Alles über meine 4. und bestimmt letzte Tour de Lourdes 2014

Liebe Radsportfreunde und Fans!

Meine 4. Tour de Lourdes habe ich mit einem persönlichen Rekord erfolgreich abgeschlossen.

Bekanntlich radelte ich diesmal mit meinem Carbon-Rennrad Simplon Pavo3 - 6,7 kg leicht und ich hatte ein Wohnmobil als Begleitfahrzeug, welches mein Gepäck transportierte. In letzter Sekunde konnte ich Herrn Mag. Erich Berger als Fahrer dafür finden. Ein seit langer Zeit geplanter Fahrer war leider aus beruflichen Gründen kurz vor meinem Start ausgefallen.

Bisher radelte ich mit meinem M-Bike Trek 8000 und 17 kg Gepäck von Graz bzw. Stainz die knapp 2000 km in 13 Tagen nach Lourdes.

Mit dem Rennrad gelang es mir in 10 Tagen in Lourdes zu sein und damit habe ich mich auch selbst übertroffen. Der Ehrgeiz, die perfekte Vorbereitung und ständig das Ziel vor Augen, beflügelten mich regelrecht. Ich fuhr Tagesetappen von 247 km in glühender Hitze und auch die vielen Anstiege in den Bergen schaffte ich ohne Probleme. Ich hatte mit dem Wetter großes Glück und der Wettergott hatte bestimmt mein Beten dafür erhört.

Nur zweimal wurde ich anständig von oben getauft, es war auf der ersten und der letzten Etappe.

Es war nicht immer leicht einen Stellplatz für das kleine Wohnmobil zu finden. 

Eines möchte ich hier besonders betonen,- mein größter Gegner waren auf dieser Tour nicht die Berge, es war der unbeschreibliche massenhafte Verkehr der an meinen Nerven sägte. Den ganzen Tag fuhren die PKW, LKW, Motorräder an mir vorbei, als gebe es von dieser Kollone keinen Anfang und kein Ende. Ständig die Gefahr überrollt zu werden, ist bestimmt kein angenehmes Gefühl.

Unsere Mutter Gottes und mein Schutzengerl  haben mich bei dieser Fahrt wieder ganz ordentlich beschützt. Mir war jedesmal am Ende des Tages ganz stark bewusst, dass man so eine Rad-Tour nur mit Gottes Hilfe und viel viel Glück überleben kann. Schon 2011 bei meiner 3. Tour de Lourdes war der Verkehr schon unerträglich geworden, aber was ich diesmal auf den Straßen erlebte ist unbeschreiblich. Allein aus diesem Grunde werde ich nie wieder nach Lourdes radeln und so kann ich mit Sicherheit sagen; "Es war meine 4. und letzte Tour de Lourdes"

Gerne erstelle ich hier eine Aufstellung meiner geradelten Etappen.

 

1.Etappe: Sa.14.Juni 2014  Stainz - Wernberg/Villach 172 km 7 Stunden 17 Minuten

Schnitt: 23,5 km/h

Stainz-Deutschlandsberg-Eibiswald-Soboth-Pass (1314m)-Lavamünd-Kühnsdorf-St.Kanzian-Klagenfurt-Maria Wörth-Velden-Wernberg.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.Etappe: So.15.Juni 2014  Wernberg - Sillian/Osttirol -  143 km 6 Stunden 42 Minuten Schnitt: 20,7 km/h  

Wernberg-Villach-Arnoldstein-Hermagor-St.Jakob-Maria Lugau-Obertillach Kartitsch-Pass/Tannwiese (1530m)-Sillian

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.Etappe: Mo.16.Juni 2014  Sillian - Arabba 86 km 4 Stunden 43 Minuten Schnitt: 18,1 km/h

Sillian-Toblach-Cortina dÀmpezzo-Pocol-Passo di Falzarego (2130m)-Arabba

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4.Etappe: Die. 17.Juni 2014  Arabba - Garda/Gardasee 225 km 10 Stunden 14 Minuten Schnitt 21.9 km/h

Arabba-Passo di Pordoij(2314m)-Canazei-Predazzo-Cavalese-Molina-Sover-Lases-Civezzano-(hab mich dort über den steilen Berg Passo Combolo verfahren)-Trento-(die Tunnels nach Trento waren mörderisch und in größter Lebensgefahr zu durchfahren!)-Arco-Riva del Garda - Garda

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5.Etappe: Mi. 18 Juni 2014  Garda - Genua 247 km  10 Stunden 56 Minuten Schnitt: 22,6 km/h

Garda-Peschiera-Ponzolengo-Solferino-Medole-Castel Goffredo-Casaloldo-Asola-Casaliamano-Cicognolo-Cremona-Monticelli-Piacenza-Genua

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6.Etappe: Do. 19.Juni 2014 Genua - Bordighera  192 km 9 Stunden 21 Minuten Schnitt: 20,5 km/h

Genua-Arenzano-Savona-Finale Ligure-Alassio-Imperia-San Remo-Bordighera

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7.Etappe: Fr. 20 Juni 2014 Bordighera - Brignoles 191 km 9 Stunden 41 Minuten Schnitt: 19,7 km/h

Bordighera-(6 Uhr früh losgefahren)-Ventimillia-Menton/franz.Grenze)-Monte Carlo-La Tubie-Nizza-Antibes-Cannes-Antheor-St.Raphael-Frejus-Brignoles (kleiner aber lieblicher Campingplatz)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8.Etappe: Sa. 21.Juni 2014  Brignoles - Marseillan Plage  243 km 10 Stunden 27 Minuten  Schnitt: 23,2 km/h

Brignoles-Aix en Provence-Salon d`Provence-Arles (20 km vor Arles am Pannenstreifen der Autobahn bis Arles geradelt!)-Aigues Mortes (Carmague)-Carnon-Sete-Marseillan Plage (Wohnwagen Parkplatz-Kein Wasserund kein WC vorhanden!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

9.Etappe: So. 22.Juni 2014 Marseillan Plage - Lavelanet  185 km  8 Stunden 48 Minuten  Schnitt:20,9 km/h

Marseillan Plage-Agde (hier bin ich bis Beziers auf dem Pannenstreifen der Autobahn geradelt!)-Beziers-Capestang-Carcassonne-Limoux-Chalabre-Laroque d`Olmes-Lavelanet

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. und letzte Etappe: Mo. 23. Juni 2014  Lavelanet - Lourdes 206 km  9 Stunden 44 Minuten Schnitt: 21,1 km/h

Lavelanet (im Regen gestartet und gleich in die Berge nach Foix geradelt)-Regen hörte in Foix auf-St. Girons-St. Gaudens-Lannemezan-La Barthe de Neste-Bagneres de Bigorre-LOURDES (von La Barthe de Neste bis Lourdes im Regen geradelt und bis auf die Haut Naß! Campingplatz La Posta/Lourdes 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Unbedingt Lesen! Tut der Seele gut!

Es gibt noch ganz tolle Menschen auf dieser verdammt kalten Welt!

Hallo Freunde!

Nach der 2. Etappe meiner 4.Tour de Lourdes-Radtour in Sillian angekommen, durften wir mit meinem Begleitfahrzeug (Wohnmobil) am Parkplatz vom "Sillianer-Wirt" stehen bleiben. Diese Wirtsleute Karin und Hannes sind einmalig gute Menschen und stellten mir kostenlos ein ganz tolles Zimmer (weil ich für eine guten Zweck radelte) zur Verfügung. Mein Chauffeur vom Begleitwagen und ich wollten diese guten Leute nicht ausnutzen und so benützten wir nur die angenehme Dusche und Badetücher des Hauses.

Ich bedanke mich ganz herzlich für diese ausserordendliche Gastfreundschaft, denn so etwas findet man heutzutage nur mehr ganz selten!

Hervorragende Küche zum bürgerlichen Preis - Beste Gastlichkeit - Wunderschöne Zimmer umgeben von herrlichem Ambiente - Unbedingt ein Gasthof zum Weiterempfehlen! Motorradfreundlicher Parkplatz inmitten herrlicher Natur!

Sillianer-Wirt in Sillian/Osttirol
Sillianer-Wirt in Sillian/Osttirol

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4.v.l. Harter Hermann (Stiefvater von Radlegende Peter Luttenberger; 5.v.l.Peter Reicher-4 facher Tour de Lourdes Fahrer; daneben im Puch-Trikot-Radsport-Legende Rudi Mitteregger-3 facher Österreich Rundfahrt-Sieger u. 4 facher Glocknerkönig!
4.v.l. Harter Hermann (Stiefvater von Radlegende Peter Luttenberger; 5.v.l.Peter Reicher-4 facher Tour de Lourdes Fahrer; daneben im Puch-Trikot-Radsport-Legende Rudi Mitteregger-3 facher Österreich Rundfahrt-Sieger u. 4 facher Glocknerkönig!


Start zu meiner 4. Tour de Lourdes am Sa.14. Juni 2014

Viele meiner Freunde und Fans waren gekommen und gaben mir am Stainzer Hauptplatz ihren Reise-Segen! Danke an alle die gekommen waren!

Die 1. Etappe führe gleich über den Soboth-Pass auf 1314 m Höhe und die 172 km bis Wernberg bei Villach radelte ich in 7 Std, 17 Min. mit einem tollen Schnitt von 23,5 km/h

Einige Radsportler der "Greisdorfer Wurzelhupfer" radelten bin nach Wernberg mit. die letzten 8 km hatten wir "Stark-Regen"....dafür gutes Abenessen in Wernberg beim Fruhmann.

v.l.n.r.: Rot Kreuz Direktor Dr. Klauser - Tour de Lourdes Gründer u.4- facher Tour de Lourdes-Radler Peter Reicher (1997;2008;2011;2014;)-Österreichische und unsterbliche Radsport-Legende Rudi Mitteregger 3 fach Sieger der Österreich Rundfahrt (damals schwerste Armateur-Rundfahrt der Welt - und "4 facher Glockner-König"

...dahinter meine Radsportfreunde mit ihren rot/schwarzenVereins-Trikot  "Greisdorfer Wurzelhupfer"

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Start war auch die Rot Kreuz-Jugend gekommen. Ein Hoch unserer Jugend die so vieles ehrenamtlich für die Allgemeinheit tut! Letzte Reihe stehend in Rot, meine Radsportfreunde "Die Greisdorfer Wurzelhupfer" einige davon fuhren mit mir die 172 km und 1. Etappe bis Wernberg bei Villach. Ein herzliches "Radsport-Hoch" und Danke meinen Freunden! Das die ewige Österreichische Radsport-Legende "RUDI MITTEREGGER" aus der Gaal/Obersteiermark gekommen war, machte mich besonders Stolz und Glücklich....bin ich doch sein aller größter Fan! DANKE RUDI, Du bist ein wahrer Freund!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag 22. Juni 2014 Peter Reicher auf seiner 9.und vorletzten Etappe in Carcassonne/Südfrankreich

Auf dieser Etappe 185 km in 8 Std. u. 48 Min. geradelt. Der 13 km lange Berganstieg in den Bergen von Chalabre (nach Limoux) hat mir den Schnitt auf 20,9 km/h herabgesenkt. Es war auch ein sehr drückend heisser Tag....hab ich viel lieber als Regen und Wind! (Ausser Rückenwind!!!)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Montag 23. Juni 2014

Hier auf der letzten Etappe bei St. Gaudens (ca. 80 km vor Lourdes) kam ich bei allen meiner vier Lourdes-Fahrten vorbei. Hier hielt ich immer inne, betete und bedankte mich bei unserer Mutter Gottes für die unfallfreie Fahrt nach Lourdes.

Danke zu sagen ist für mich oberstes Gebot und mein Glaube gab mir wieder die Kraft nach Lourdes zu radeln. Ich hatte am Rad keinen einzigen Defekt....auch das ist nicht selbstverständlich!!!

An diesem Tag und letzter Etappe radelte ich 206 km in 9 Std. u. 44 Minuten. Die Berg-Anstiege vor Lourdes ließen meinen Tagesschnitt auf 21,1 km/h senken. Die letzten 25 km bin ich im Regen gefahren und war Nass bis auf die Haut. Ich sah das aber positiv und ein Zeichen des Himmels....hat es mir doch den ganzen Schweiss auf die Straße geschwemmt ...und fühlte mich danach rein und gewaschen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WEITERE BILDER FOLGEN!

====================================================================

"Vorbereitungen zur TOUR de LOURDES 2014"

24.März 2014

DIE ZWEI  "TOUR DE LOURDES" - Radler von 1997

Heute am 24. 03.2014 trafen wir uns im Center Graz-West zu einen Erinnerungstratsch.

Wir zwei, Richard Schier u. Peter Reicher starteten damals am Sa. 17. Mai 1997 in Graz zu meiner 1. Tour de Lourdes. wir radelten die 2000 km für die ORF-Aktion "Licht ins Dunkel" und konnten 112.000 ö.S. sammeln und dem ORF am Heiligen Abend 1997 im Grazer Funkhaus (Live im Fernsehen) übergeben.

Heuer, nach 17 Jahren starte ich am 14. Juni zu meiner bereits 4. "Tour de Lourdes" . diesmal radle ich allein (mit Begleitfahrzeug, welches diesmal mein Gepäck führt) und zu Gunsten des Roten Kreuzes-Stainz.

Richard Schier ist mitlerweile 75 geworden und radelt noch immer zwischen 6000-8000 km in einer Saison.

Er ist trotz seiner 75 noch immer gut durchtrainiert und hat Dank seines Radsports eine sehr gute Lebens-Qualität. Sport und Bewegung hält Jung!

Schier Richard, 75 (links) u. Peter Reicher, 67
Schier Richard, 75 (links) u. Peter Reicher, 67

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute am 17. März 2014 zum erstenmal  im Jahr 2014 mit kurzer Hose u. kurzem Trikot ausgeradelt und nach 97 km wieder gut in Stainz bei sonnigen 22° angekommen. Nun sind vorerst 1800 km in den Beinen und die Vorbereitungen meiner 4. Tour de Lourdes laufen bestens. Start am Sa. 14.06.2014 um 9 Uhr in Stainz/Weststmk.

Dieses Trikot wurde vom Versicherungsmakler MICHAEL MAUKO/Stainz und  WIENER STÄDTISCHEN-VERSICHERUNGEN gesponsert!

Ein herzliches DANKE !

Bild vom 17. März 2014 in Stainz (nach dem Training) Peter mit seinem neuen Rennrad Simplon Pavo3 Carbon 6,7 kg!
Bild vom 17. März 2014 in Stainz (nach dem Training) Peter mit seinem neuen Rennrad Simplon Pavo3 Carbon 6,7 kg!
Peter Reicher (re.) mit Unterstützer und Freund Michi Mauko in Stainz Bild aus der Zeitschrift meine WOCHE Nr.12 v.19./20.03.2014
Peter Reicher (re.) mit Unterstützer und Freund Michi Mauko in Stainz Bild aus der Zeitschrift meine WOCHE Nr.12 v.19./20.03.2014

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.02.2014

Hallo Freunde und Gleichgesinnte!

Beim täglichen Radtraining für meine 4. Tour de Lourdes 2014, besuche ich auch immer wieder alte Freunde und ehemalige Kunden um Geld für das Rote Kreuz-Stainz zu sammeln. Hier möchte ich alle Spender/innen veröffentlichen, die mindestens einen Lourdeskilometer zu je 5 € zu Gunsten des Roten Kreuzes-Stainz gekauft haben. 

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön! Diese Anzeige wird ständig aktualisiert!

 

Peter Kipperer / St.Stefan ob Stainz                4 km =     20 €    

Waltraud Rath / Mühldorf bei Feldbach         8 km =    40 €    

Gernot Becwar / Ölmühle Herbersdorf        20 km =  100 €

Fa.Haselbacher / Tillmitsch                                 2 km  =   10 €

Fa. W.Haas / Leibnitz                                             3 km  =    15 €

Radio Traumfänger (Franz Sonnleitner)        3 km  =   15 €

Sabrina Koch                                                             4 km  =   20€

Koch Monika                                                              4 km  =   20 €

Oswald Christian                                                      1 km   =     5 €               

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Radtrikot (3 Stück) werde ich die 2000 km von Stainz nach Lourdes radeln.

Gesponsert von: Versicherungsmakler Mauko Michi / Stainz und der

Wiener Städtischen-(Versicherungen)-Vienna Insurance Group.

Liebe  Interessierte und "Tour de Lourdes"  Freunde!

Dreimal (1997; 2008; 2011;) bin ich mit meinem gelben MTB Marke Trek 8000, jeweils für einen guten Zweck die 2000 km von Graz, bzw. Stainz nach Lourdes geradelt. Ich hatte immer 17 kg Gepäck am Rad und diesmal radle ich zum ersten Mal mit meinem neuen Carbon-Rennrad, Marke Simplon Pavo 3, da mich ein kleines Wohnmobil als Begleitfahrzeug von Stainz nach Lourdes begleiten wird.

Mein bisheriges MTB hatte ein Eigengewicht von 12,5 kg zusätzlich die 17 kg Gebäck.

Mein neues Rennrad bringt nur unglaubliche 6,7 kg auf die Waage und ich werde deshalb die vielen Berganstiege um einiges leichter bewältigen können. Natürlich bin ich mittlerweile auch schon 67 geworden und da muss man schon auf das Gewicht sehr achten, spürt ma doch am Berg jeden halben Kilo.

Mein guter Freund Painsi Hans wird das kleine Wohnmobil steuern und mich dann von Lourdes wieder nach Hause bringen. Viele bestimmt interessante Fotos werde ich hoffentlich von dieser Mission mitbringen und anschließend einen Bilder und Reisebericht veranstalten.

Jetzt heißt es aber so viel wie möglich die Zeit am Rad zu verbringen und trainieren, trainieren und wieder trainieren. Die Radtour nach Lourdes über die Soboth (1260 m), Lessachtal / Kartitschsattel/Tannwiese 1530 m), Dolomiten-Pässe Falzarego (2130 m) und Pordoij (2312 m) usw. wird mit Sicherheit kein Wunschkonzert. 

Start am Samstag den 14. Juni 2014 um 9 Uhr am Stainzer Hauptplatz. Ich hoffe wir sehen uns!

DIESMAL RADLE ICH ZU GUNSTEN DES ROTEN KREUZES-STAINZ

Kauf bitte einen sogenannten "Lourdes-Kilometer" um 5 € - siehe Spendenkarte mit Spendenkonto Steiermärkische Sparkasse Stainz

....mit diesem  6,7 kg leichten Carbon-Rennrad werde ich 2000 km von Stainz nach Lourdes radeln!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jänner 2014

Auch am Kettler Cross-Trainer trainiere ich täglich meinen Körper für meine 4. "Tour de Lourdes".

Es fällt nicht immer leicht, aber ich kann mich trotz meiner 67 noch immer gut überwinden .... will ich doch unbedingt bestens vorbereitet am Start stehen .

Start: Sa. 14. Juni 2014 um 9 Uhr am Stainzer Hauptplatz 

1.November 2013

Hallo Freunde!

Das Versicherungs-Büro Michi Mauko in Stainz und die WIENER STÄDTISCHE Versicherung, unterstützen mich mit je 500 € für einige Nächtigungen und Verpflegung auf meinen 2000 km und 13 Etappen von Stainz nach Lourdes.

DANKE, ihr habt ein großes Herz! DANKE tausendmal!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.02.2014

Hallo Freunde!

Wo ich geh und steh, verkaufe ich "Tour de Lourdes-Spendenkarten" für das Rote Kreuz Stainz!

Kaufpreis pro Karte 1 €...manche werfen etwas mehr in die Spendenkasse!

Spenden-Kontostand für das Rote Kreuz-Stainz per 27.02.2014   544 €

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                            Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!

Spenden-Karte-Vorne
Spenden-Karte-Vorne
Spendenkarte-Rückseite
Spendenkarte-Rückseite

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Möchtest Du zu Hause eine geweihte Mutter Gottes-Statue stehen haben?

Ich bring dir gerne eine aus Lourdes/Südfrankreich, mit!

Statue 50 €

Bestellung per E-Mail möglich: peter.reicher46@gmail.com

Zeitungsbericht "Woche" Okt.2013
Zeitungsbericht "Woche" Okt.2013

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WESTSTEIRISCHE RUNDSCHAU 03.10.2013
WESTSTEIRISCHE RUNDSCHAU 03.10.2013

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Peter Reicher radelt im Juni 2014 zu Gunsten des ROTEN KREUZ-Stainz nach Lourdes!

 Hallo Freunde und Gleichgesinnte!

Am Sa. den 14. Juni 2014 werde ich mit meinem Fahrrad am Stainzer Hauptplatz um 9 Uhr zu meiner bereits 4."Tour de Lourdes" aufbrechen und wieder für einen guten Zweck strampeln. ( wie schon 1997;  2008;  2011; ) Diesmal radle ich die 2000 km, wieder in 13 Tagesetappen (pro Tag im Schnitt 15o km)  zu Gunsten des ROTEN KREUZ in Stainz.

Warum gerade Rotes Kreuz?  

Das Rote Kreuz hilft jeden Menschen und ist auch Tag und Nacht für uns da!

Wer spenden will kann Kilometer kaufen. Ein KM kostet 5 €

Denke daran, jeder von uns kann mal die Hilfe des ROTEN KREUZ benötigen!

 

Spendenkonto "Tour de Lourdes" Steiermärkische Sparkasse Stainz.

IBAN: AT68 20815 00006793665   BIC: STSPAT2GXXX

Zeig Dein Herz und Spende! Das gespendete Geld wird am Start dem Roten Kreuz, in Anwesenheit der Steiermärkischen Sparkasse Stainz , übergeben!

Als DANKE bekommen die drei besten Spender von Peter Reicher persönlich, eine in Lourdes geweihte Mutter Gottes Statue in einer Größe von ca.30 cm!

Mit meinen bereits schon 67 Jahren, wird diese Reise mit dem Fahrrad bestimmt kein "Wunschkonzert" sein, es wird aber mit Sicherheit meine allerletzte Tour de Lourdes sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Berichte und Bilder meiner 3. Tour de Lourdes 2011-zu Gunsten der Tiere

                      "Ein Mensch der  Tiere schlecht behandelt, kann kein guter Mensch sein"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. Juli 2011

Hallo Freunde und Fans!

Meine 3. "Tour de Lourdes"-Radtour ist nun bereits  eine schöne Erinnerung!

Der geplante Start am Samstag den 18. Juni war plötzlich ein großes Fragezeichen geworden. Zwei Nächte vor dem Start bekam ich extreme Zahnschmerzen und ich suchte nach einer schlaflosen Nacht, gleich in Stainz meinen Zahnarzt Dr. Harald Zach auf. Leider stellte er einen eitrigen Zahn fest und dieser mußte sofort geöffnet und abgesaugt werden. Mit offenen Zahn ging ich zum Start und mein Körper war durch diesen Eiterherd etwas geschwächt. Bei der ersten Etappe auf der Soboth bekam ich in den Oberschenkeln extreme Muskelkrämpfe und Gott sei Dank, bis nach Lourdes kamen diese nicht mehr wieder! Ich danke an dieser Stelle Herrn Dr. Harald Zach für seine schnelle und effiziente Hilfe. Seit dieser Zeit ist dieser tolle Stainzer mein Zahnarzt, den ich auch bestimmt jeden weiter empfehlen werde!

Wir hatten das schönste Wetter was man sich nur vorstellen kann. Jeder Tag war wie im Traum und über uns wolkenloser, strahlend blauer Himmel.Wir fuhren oft zwischen 34° und 37° und die Hitze setzte uns besonders in Südfrankreich ganz schön zu. Dort hatten wir mal 42° !!!  und hatten große Mühe, unsere Trinkflaschen immer rechtzeitig nachzufüllen. Leider hatte mein Radsportkollege viel zu viel Gepäck von zuhause mitgenommen und das Gewicht war für sein Hinterrad um vieles zu schwer. Kurz vor San Remo hatte er am Hinterrad den ersten Speichenbruch und in den folgenden Tagen brachen insgesamt acht Speichen. Diese Defekte waren natürlich sehr ärgerlich und zeitraubend. Wir mußten jedesmal in der nächsten Stadt eine Spezial-Werkstätte aufsuchen (meistens Intersport) um diese Speichen erneuern zu lassen. Das hatte die Folge, dass wir oft bis 21 Uhr Abends radeln mußten, um unseren geplanten Etappenort zu erreichen. In Adge (Südfrankreich) konnte ich meinen Rad-Partner überreden, einen Teil seines Gepäcks mit der Post nach hause zu schicken. Ich wollte unbedingt die gleichen Etappen wie bei meiner 1.Tour de Lourdes im Jahre 1997 fahren. Natürlich bin auch ich in der Zwischenzeit älter geworden und konnte den damaligen Gesamt-Schnitt von 20 km/h nicht mehr halten. Besonders in den langen Berganstiegen spürte ich meine 17 kg Gepäck und so mußten wir eben täglich bis spät am Abend radeln, um die geplanten Etappenorte zu erreichen. So kam ich oft verspätet erst um 21:30 ins Hotel. Anschließend ging ich noch zum Abendessen und kam kaum vor 24 Uhr ins Bett.  Ich hatte dadurch ständig einen Schlaf-Defizit der sich bis Lourdes fortpflanzte. Wir aber hielten auch trotz enormer Hitze und manchmal extremsten Gegenwind tapfer durch.

Am Samstag den 18. Juni waren wir in Stainz/Weststeiermark gestartet und kamen am Samstag den 2. Juli nach 13 gefahrenen Etappen und genau 1908 km in Lourdes um 17:30 Uhr an.

 Wir erlebten in Lourdes die Lichterprozession bei leichtem Regen und konnten uns anschließend endlich auch mal ausschlafen.

Am Montag den 4. Juli begannen wir mit dem verschicken unserer Räder und unseres Gepäcks, dies alles war leider unbeschreiblich mühevoll. Wir mußten unsere Räder zerlegen (Vorder-u. Hinterrad aus dem Rahmen nehmen, Lenker Querstellen, Pedalen u. Gepäcksträger demontieren)-das alles mussten wir mit Kartons ummanteln und verkleben. Wir fuhren noch vorher bei leichtem Regen in die Vorstadt von Lourdes und konnten bei einer Installations u. Elektrofirma einige Kartons und Klebebänder organisieren. Gott sei Dank war unser kleines Hotel "La Fontaine" nicht all zu weit von der Post entfernt. So trugen wir anschließend unsere verpackten Räder zur Post. Anschließend verpackten wir im Hotel unsere Kleidung, Radhelm, Radschuhe,Trikots, Unterwäsche,Werkzeug, Toiletttasche, Souveniers usw) und brachten den Karton ebenfalls zur Post.

(Zur großen  Überraschung, wurde mein Rad und Karton bereits am 7.Juli bei uns zuhause in Steinreib zugestellt) -da hat die Post mal wieder brav gearbeitet!

Am nächsten Tag, Dienstag den 5. Juli wurden wir um 6 Uhr früh geweckt. Nach dem Frühstück und Verabschiedung maschierten wir mit unserem Handgepäck zur Lourdes Bus-Station. Von dort fuhren wir ca. 14 km zum Flughafen. Mittags flogen wir dann mit einer Boeing 737-800 nach Bergamo. In Bergamo angekommen, fuhren wir mit dem Bus 47 km nach Milano. In Milano hatten wir viel Zeit zur Weiterreise und konnten neben dem Bahnhof eine gute Pizza und ein gutes Bierchen genießen.

Abends fuhren wir mit dem Bus zum Mailänder Flughafen Malpensa wo wir mit der Fly-Niki vom Terminal 1 um 21:15 abhoben. In Wien um 22:20 gut gelandet, wurden wir von meinem Freund Hans Painsi u.seiner Gattin Rosa abgeholt und mit dem Auto nachhause gebracht. Mein Feldbacher Radpartner stieg in Gleisdorf in sein bereitstehendes Auto und fuhr nach Feldbach weiter. Eine fast 2000 km lange Reise mit dem Fahrrad war für mich nun zum 3.x zu Ende gegangen. Meine liebe Ingrid empfing mich zuhause so herzlich, als hätten wir uns  Jahre  nicht mehr gesehen.  Sie zeigte für mein Abenteuer wieder mal großes Verständniss und  viel viel Herz.

Täglich in den Bergen spürte ich, dass meine 3. Tour de Lourdes-Radtour   auch meine letzte sein wird. Ich mußte einigemale an meine  Grenze gehen.- zb. auf der 2. Etappe,- dort fuhr ich um 22:15 Nachts bei nur 6° über den Kartitscher Sattel (1530 m) Wir waren in Klagenfurt erst um 10 Uhr vormittag(bis dahin hatte es in der Nacht stark geregnet) weggekommen. Ich danke unsern Herrgott, dass ich mit meinen fast 65 Jahren, noch ein drittes Mal (nach 1997 u. 2008) mit meinem Fahrrad und 17 kg Gepäck, die Fahrt nach Lourdes ohne Probleme schaffte. Unsere kürzeste Etappe (Falzarego/Dolomitenpass) war 86 km. - die längste 190,2 km von Salon d`Provence nach Marseillan Plage.

Nun bin ich mit meinem gelben Fahrrad Trek 8000 3 x nach Lourdes geradelt. Dieses Alu-Rad hab ich mir 1996  in Deutschlandsberg bei der damaligen Firma Biber gekauft und bekommt jetzt bei mir zuhause einen super Ehrenplatz!

Mein Radpartner und ich Ich haben uns diese Lourdes-Reise total selbst finanziert!

Ich konnte mit meinen Musik-Auftritten etwas über 3000 € sammeln und diese an den Steirischen Landestierschutz-Verein übergeben.

Ich habe diesmal unsere Reise in HD-Qualität verfilmt!!! Wer Interesse hat, kann diesen DVD-Film

"Meine 3. und letzte Tour de Lourdes-im Namen der Tiere"  zu einen Unkostenbeitrag von 15 € per E-Mail oder telefonisch bestellen. Lieferbar ab September 2011 

 peter.reicher46@gmail.com   oder tel. 0676 /304 88 15

Und nun die einzelnen Etappen, einige Zeitungsberichte und Bilder meiner  "3. Tour de Lourdes 2011 - im Namen der Tiere"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die absolvierten 13 Etappen:

 

 1. Etappe: Stainz - Klagenfurt 137,5 km

 2. Etappe: Klagenfurt - Sillian/Osttirol 173 km (meiner Meinung nach die schwerste Berg-Etappe!)

 3. Etappe: Sillian - Arabba/Dolomiten 85,7 km

 4. Etappe: Arabba - Nago/Torbole 155,6 km

 5. Etappe: Nago/Torbole - Piacenza 174 km

 6. Etappe: Piacenza -Cocoleto/Ligurische Küste 165 km

                     7.Tag Ruhetag in Cocoleto (Wäsche waschen und Ausruhen)

 7. Etappe: Cocoleto - Bordighera 130,1 km

 8. Etappe: Bordighera - Frejus 133,5 km

 9. Etappe: Frejus - Salon d`Provence 164 km

10. Etappe: Salon d`Provence - Marseillan Plage 190,2 km - die längste Etappe!

                        11.Tag Ruhetag in Marseillan Plage (Wäsche waschen und Ausruhen)

11. Etappe: Marseillan Plage - Limoux 152 km

12. Etappe: Limoux - St.Gaudens 154 km

13. Etappe: St. Gaudens - Lourdes 92,7 km

Bei meiner 1. Tour de Lourdes 1997  fuhren wir in 14 Etappen nach Lourdes.

Für meine 2. Tour de Lourdes benötigten wir nur 13 Etappen und eine Gesamt-Fahrzeit von 105 Stunden

Auf Grund des extremen Gegenwindes auf zwei Etappen in Südfrankreich und meines Alters, benötigten wir auf meiner 3. Tour de Lourdes eine Gesamt-Fahrzeit von 114 Stunden, aber wir schafften es auch wieder in 13 Etappen! (Auserdem hatten wir uns auf der 11. Etappe nach Limoux stark verfahren, was uns bei extremsten Gegenwind bestimmt 3 Stunden kostete!) Auch die acht Speichenbrüche kosteten uns einige Stunden!

Die Zeit war nicht so entscheidend, wichtig war, wir hatten unser Ziel stets vor Augen! ....und darauf bin ich Stolz, dass ich es mit fast 65 wieder geschafft habe!

Nach 13 Tages-Etappen und genau 1908 km, haben wir  gesund und ohne Unfall den ersehnten Wallfahrtsort Lourdes erreicht! 

Lourdes ist der größte Marien-Wallfahrtsort der Welt.

Diesen Marien- Kraftort sollte jeder mal in seinem Leben erleben dürfen!

Nun war ich drei Mal mit dem Fahrrad in Lourdes, dafür möchte ich ein himmlisches DANKE sagen!

Zeitungs-Bericht:

Tierisches Strampeln für Peter Reicher nach Lourdes !

WESTSTEIRISCHE RUNDSCHAU Freitag, 24. Juni 2011

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weststeirische Rundschau 24.Juni 2011
Weststeirische Rundschau 24.Juni 2011
Zeitungsbericht: WOCHE
Zeitungsbericht: WOCHE

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.Etappe...bei Eibiswald (Foto-Peter Reicher Privat-Archiv)
1.Etappe...bei Eibiswald (Foto-Peter Reicher Privat-Archiv)
4.Etappe in Richtung Trento...wir deckten uns mit Obst und Getränke ein (Foto-Privat-Archiv)
4.Etappe in Richtung Trento...wir deckten uns mit Obst und Getränke ein (Foto-Privat-Archiv)
auf der 8.Etappe 26.Juli 2011 in Monte Carlo (Foto-Privat-Archiv)
auf der 8.Etappe 26.Juli 2011 in Monte Carlo (Foto-Privat-Archiv)
3.Tour de Lourdes -13.u.letzte Etappe am 2.Juli 2011-endlich wieder was zu trinken....(Foto-Privat-Archiv)
3.Tour de Lourdes -13.u.letzte Etappe am 2.Juli 2011-endlich wieder was zu trinken....(Foto-Privat-Archiv)
Muhr-Holz St. Stefan ob Stainz war wieder Sponsor
Muhr-Holz St. Stefan ob Stainz war wieder Sponsor
Nach 13 Etappen und genau 1908 km hatten wir am 2. Juli 2011 Lourdes erreicht.(Foto-Privat-Archiv)
Nach 13 Etappen und genau 1908 km hatten wir am 2. Juli 2011 Lourdes erreicht.(Foto-Privat-Archiv)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

....mein von mir liebevoll verpacktes Fahrrad habe ich bei der Post in Lourdes am Mo. den 4.7.2011 aufgegeben. Zu meiner großen Überraschung wurde mein Fahrrad schon am Do. den 7.7.2011 bei mir zuhause zugestellt.

so verpackte ich mein Fahrrad in Lourdes
so verpackte ich mein Fahrrad in Lourdes

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. "Tour de Lourdes - Vorbereitungen und Presse/Radio-Berichte - Start am Sa. 18.Juni 2011 um 9 Uhr in Stainz "Im Namen der Tiere"

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bitte Sie herzlichst um eine Spende für die Tiere!

Spendenkonto: Steiermärkische Sparkasse Stainz BLZ 20815

Spendenkonto-Nummer: 01-903509

Magazin: Stainz aktuell-Juni 2011
Magazin: Stainz aktuell-Juni 2011

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Magazin: Panorama Juni 2011
Magazin: Panorama Juni 2011

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Training...über das Lessachtal-Kärnten. Mit diesem Rad fuhr ich bereits 2x (1997 u. 2008) nach Lourdes. Mein "Lourdes Rad" wird mich auch bei meiner 3. Tour nach Lourdes bringen!
Beim Training...über das Lessachtal-Kärnten. Mit diesem Rad fuhr ich bereits 2x (1997 u. 2008) nach Lourdes. Mein "Lourdes Rad" wird mich auch bei meiner 3. Tour nach Lourdes bringen!

Trauriger Schicksalsschlag für meinen Radpartner Dieter!

Am Mittwoch den 18. Mai fuhr ich mit meinem Tour de Lourdes Partner Dieter von Kötschach nach Sillian und zurück. Das waren sehr harte Kilometer, denn von Kötschach bis zum Kartitscher Sattel sind es 45 km wo es ständig Bergauf / Bergab geht. In Sillian bestellten wir für unsere 2. Etappe ein Zimmer. An diesem Tag radelten wir 117 "Berg-Kilometer"...da ging es ganz schön zur Sache. Die schöne Natur über das Lessachtal genossen wir trotzdem. Am selben Abend fuhr ich dann noch mit meinem  Auto wieder die 250 km nachhause.

Dieter blieb noch bei seiner Freundin Irmi und sie fuhren am nächsten Tag gemeinsam mit dem Fahrrad aus. An der Seeuferstrasse überraschte Irmi am Rad der plötzliche Herztod. Wahrscheinlich war Irmi als Rad-Anfängerin zu ehrgeizig und wollte das vorgegebene Tempo mithalten und sich nicht abhängen lassen! 

Mein geplanter Tour de Lourdes Radpartner war total verzweifelt und ich hatte durch diesen Schicksalschlag große Bedenken, dass Dieter mich mit seinem Rad nach Lourdes begleiten würde.

Heute am 6.Juni ist es nun fix und Dieter hat diesen Schicksalschlag einigermassen verkraftet und er wird mich mit seinem Rad die 2000 km nach Lourdes begleiten.

Wir werden in Lourdes für Irmi beten.

Ja liebe Freunde, so schnell kann es leider jeden von uns treffen. Im nachhinein erfuhr Dieter, dass Irmi schon mal mit dem Herzen zu tun hatte aber leider nicht zum Arzt ging. Sie war stets immer für andere da...... Trotzdem sollte man unbedingt auf seinen Körper schauen und so etwas rechtzeitig vom Arzt abklären lassen.

Allen Hinterbliebenen,  mein ganz tiefes Mitgefühl !

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Fans u. Sportfreunde!

Mein Intensiv-Rad-Training hat am 10.Mai begonnen!

Jeden 2.Tag  radle ich 110-130 km!

2 x wöchentlich gehts in die Berge, da fahre ich jedesmal auf die Packerhöhe (1200m) nach Kärnten, weiter über die Hebalm (1400m) nach Deutschlandsberg und zurück überBad Gams und Stainz (115 km). Dann zwischendurch mal wieder  auf die Soboth (1340m)-hin und zurück 137 km.

Das ist jedesmal ein herrliches Abenteuer u. Bergerlebnis, aber auch lange harte Anstiege in den Bergen. Der Start zu meiner 3. Tour de Lourdes rückt immer näher. Komm auch Du zum Start am Samstag den 18. Juni um 9 Uhr am Stainzer Hauptplatz.

Immer wieder bewundere ich bei meinen Trainingsfahrten die Schönheit unserer Heimat.  Ich bin  Stolz und glücklich, Steirer zu sein.

Hier leben zu dürfen, ist ein großes Geschenk!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

WESTSTEIRISCHE RUNDSCHAU April 2011 -Achtung!-kleiner Druckfehler!

Von Stainz nach Lourdes sind es 2000 km und nicht wie erwähnt nur 900 km!

Trotzdem ein herzliches DANKE an die Weststeirische Rundschau für diesen informativen Bericht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Muhri-Holz wieder Peter Reicher`s Hauptsponsor!

www.muhri-holz.at

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Peter Reicher beim Rad-Training am 7. April 2011 bei der Abfahrt vom Zerlachberg bei Kirchbach (Ost-Stmk.) Wieder mal 118 km geradelt. An diesem Tage wurden Probe-Filmaufnahmen für die 3. Tour de Lourdes gemacht. Peter wird alle 13 Etappen, von Stainz bis nach Lourdes (2000 km) filmen. Nach der Tour wird Peter Reicher einen schönen Film in HD Qualität zusammenstellen und auf DVD brennen.

Wer diese DVD haben will soll sich bitte melden. Handy 0676-304 88 15 oder E-Mail: peter.reicher@aon.at

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Radsport-Freunde!

Peter Reicher konnte wieder die Firma Muhri-Holz aus St.Stefan ob Stainz als Hauptsponsor gewinnen!

Die Firma Muhri-Holz unterstützt Peter Reicher mit 500 € für Übernachtungs-Spesen seiner 3. Tour de Lourdes.

Start: Samstag 18.Juni 2011 um 9 Uhr am Stainzer Hauptplatz 

Obiges Foto: Start zur 2. Tour de Lourdes am Stainzer Hauptplatz am 17. Mai 2008

v.l.n.r.: Richard Schier-Tour de Lourdes-Radler 1997; Manfred Zernig-Tour de Lourdes-Radler 2008; Peter Reicher-Gründer der Tour de Lourdes und Tour de Lourdes-Radler 1997, 2008 und 2011; sitzend: Ing.Johann Lechner; Bgmstr.Dir.Walter Eichmann; Radsportlegende u. 3 facher Österreich Rundfahrtsieger sowie 4 facher Glocknerkönig Rudi Mitteregger; Die allerbeste Grazer Radsport u. Kriterium-Sprintrakete der 60iger Jahre Egon Saletinger-ein Sprinter der abertausende Kriterium-Fans begeisterte! Seine Sprints und historischen Antritte bleiben in tausenden Radsportfans unvergessen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spenden-Konto: Steiermärkische Sparkasse BLZ: 20815

Kontonummer: 00001-903509

"Im Namen der Tiere" ein herzliches Dankeschön !

Alle Spenden werden bis zum Start 2011 von der Steiermärkischen Sparkasse verwaltet.

Für die ehrliche Abwicklung meiner Lourdes-Mission "Im Namen der Tiere" , verbürge ich mich persönlich mit meinem Namen!

 Ihr Tour de Lourdes-Radler

                                                           Peter Reicher

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine 2.Tour de Lourdes 2008 war eine total verregnete Mission. Über 1300 km mussten wir in Regen u. Kälte radeln. Hier ein Bild auf der 13. und letzten Etappe. Total durchnässt und stark gezeichnet-die letzten 70 km vor Lourdes!
Meine 2.Tour de Lourdes 2008 war eine total verregnete Mission. Über 1300 km mussten wir in Regen u. Kälte radeln. Hier ein Bild auf der 13. und letzten Etappe. Total durchnässt und stark gezeichnet-die letzten 70 km vor Lourdes!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.Tour de Lourdes 2008 - am Pordoij/Dolomitenpass-es war schrecklich kalt!
2.Tour de Lourdes 2008 - am Pordoij/Dolomitenpass-es war schrecklich kalt!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Tour de Lourdes 2008 -Viel Regen und Kälte!
2. Tour de Lourdes 2008 -Viel Regen und Kälte!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Tour de Lourdes 2008 Foix/Südfrankreich
2. Tour de Lourdes 2008 Foix/Südfrankreich

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Schlagernacht für die Tiere im Brauhaus Puntigam geht als großer Erfolg in die tierische Tour de Lourdes-Mission-Geschichte ein.

Es konnten 1128,08 Euro an Spenden eingesammelt werden.

Davon wurden offiziell 206 € für Essen u. Trinken-Konsumation der auftretenden Künstler entnommen.

Am Montag den 28. März 2011 wurden von mir Peter Reicher 922,08 € auf das "Tour de Lourdes-Spendenkonto eingezahlt.

Im Namen der Tiere......Ein herzliches DANKE an alle Spender/innen !

Alle Interpreten/innen sangen zu Gunsten der Tiere!

v.l.n. r. Organisator, Interpret u. Tour de Lourdes-Radler Peter Reicher; Christa Fartek; Gastsängerin aus Ungarn;Mike Werner;Leon Cortez;Andre Jan; Marco Schelch;Elisabeth M.H.;Marc Andrae;

...und der beliebte RADIO STEIERMARK-Moderator Werner Ranacher;

DANKE an alle Künstler!

Plakat für die "1. Schlagernacht für unsere Tiere"
Plakat für die "1. Schlagernacht für unsere Tiere"

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zeitungsbericht-Weststeirische RUNDSCHAU
Zeitungsbericht-Weststeirische RUNDSCHAU

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ab 1. Jänner 2011 werden hier an dieser Stelle alle 100 €  Spender/innen angeführt. Ein großes tierisches DANKE allen Spender/innen !

Folgende Firmen und Gemeinden spendeten für die Tiere 100 Euro!

Diese Spenden liegen bereits am Spendenkonto bei der Stmk.Sparkasse in Stainz, zu Gunsten des Steirischen Landestierschutz-Vereins. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Bgmstr.Herbert Wiedner
Bgmstr.Herbert Wiedner

Im Namen der Tiere, ein herzliches DANKE an Herrn Bürgermeister Herbert Wiedner  und allen Gemeinde-Mitgliedern der Schilcher-Gemeinde Marhof!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

100 € gespendet am 13.01.2011
100 € gespendet am 13.01.2011

-----------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Das Jahr 2011 hat begonnen..... das Jahr meiner 3. und letzten "Tour de Lourdes"

Tägliches Training auf der Rad-Walze (in der kalten Winterzeit) und gezielte Ernährung sind erforderlich.

Weihnachtskekse und andere Naschigkeiten sind nun ein Fremdwort.  Da bekanntlich der Stoffwechsel in meinem Alter von 64 nicht mehr so schnell reagiert wie bei einem jungen Sportler, kann mein angestrebtes Körpergewicht von 79 kg nur durch äußerste Disziplin erreicht werden. (dz. - 3.1.2011 - 86 kg)

Ausreichende Bewegung und Ernährung müssen sich im Einklang befinden, denn ich will kein Gramm Übergewicht mit dem Fahrrad über die Dolomiten spazieren führen. 17 kg Gepäck auf meinem Fahrrad sollen genug sein.

In der ersten Maiwoche werde ich meinen Körper in Italien auf Höchstform bringen und in der Emiglia Romagna  (von Cesenatico aus) täglich 150 km mit meinem Rad  trainieren. Die Berge rund um San Marino sind ein Fahrrad und Trainings-Paradies und auch für meine 1. Tour de Lourdes (1997)  hatte ich mich damals  in diesem wunderschönen Gebiet vorbereitet. Cesenatico ist die Heimat des unvergesslichen Radsport-Idols Marco Pantani  und in diesem Radsportverliebten Land ist auch  jeder Radsportler ein Heiliger!

Für meine 3. Tour de Lourdes  bete ich jetzt schon für schöneres Wetter.  2008 -

 10 Tage im Regen wahren der pure Wahnsinn und wird unvergesslich bleiben!

Alle Sport-u.Tierfreunde sind zu meinem/unserem Start herzlich willkommen.

Mein Rad-Partner Dieter, vor drei Jahren übers Internet kennen gelernt, kommt diesmal aus Feldbach. Meine liebe Ingrid ist jetzt wieder sehr beruhigt, sie war für eine "Alleinfahrt" überhaupt nicht einverstanden und hatte große Sorge. Sollte irgend etwas passieren, so hat man zu zweit auf jeden Fall schnellere Hilfe. Aber ich will es nicht verschreien! 

Unser Start wird am Samtag den 18. Juni um 9 Uhr in Stainz/Weststmk.

stattfinden.

....es würde uns freuen, Dich/Euch am Start zu sehen !

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Auszug aus der Steirischen Landestierschutz-Vereins-Broschüre

Auszug aus der Broschüre - (Seite 25) des Steirischen Landestierschutz-Vereins -Notiert von Herr Hofrat Dr.Dr. Fritz Lichtenegger - Obmann des Steirischen Landestierschutz-Vereins
Auszug aus der Broschüre - (Seite 25) des Steirischen Landestierschutz-Vereins -Notiert von Herr Hofrat Dr.Dr. Fritz Lichtenegger - Obmann des Steirischen Landestierschutz-Vereins

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Kronenzeitung Steiermark 28.7.2010
Kronenzeitung Steiermark 28.7.2010

-----------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Interview mit Werner Ranacher von RADIO STEIERMARK am 29.6.2010
Interview 29.6.2010 - 3,Tour de Lourdes
MP3 Audio Datei 4.8 MB

Ein herzliches DANKESCHÖN an RADIO STEIERMARK und  Werner Ranacher für dieses Interview  und der herzhaften Unterstützung!

RADIO STEIERMARK - Ein Herz für Tiere -DANKE !

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Spendentour/Radtraining

 

Am Mittwoch den 30. Juni 2010 fuhr ich eine sogenannte Rad-Spendentour. Ich fuhr um 07:30 Uhr  weg  und konnte in verschiedenen Gaststätten und bei bekannten Leuten meine "Tour de Lourdes - im Namen der Tiere" -Mission vorstellen. Zu meinem Vorteil  hatten einige auch das Radio-Interview am Vortag gehört. An dieser Stelle möchte ich nochmals ein herzliches Dankeschön an Werner Ranacher von RADIO STEIERMARK aussprechen.

Ich hatte natürlich auch meine Sammelbüchse mit und kein einziger hatte eine  Spende abgelehnt. Was mir auffiel: Besonders die Straßenarbeiter, Dienstleister, Handwerker und Wirte, zeigten ein Herz für diese Mission. Jeder hatte mindestens einen Euro in die Sammelbüchse geworfen.

Nach über sieben Stunden am Rad, bin ich ziemlich geschlaucht aber überglücklich nachhause gekommen.

Für mich war es ein gutes Training - für die Tiere eine Hilfe!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ein herzliches DANKESCHÖN an das Kaufhaus Hubmann!

Die Familie Fritz Hubmann zeigt ihr großes Herz auch für die Tiere!

Das Kaufhaus Hubmann in Stainz unterstützt meine Mission "3. Tour de Lourdes-im Namen der Tiere" und stellte nun wieder (wie schon 2008) eine schöne Auslage in der Einkaufs-Passage des bekannten und beliebten Stainzer Kaufhauses zur Verfügung!

Unten ersichtliche INFO-Tafel mit einer Höhe von 1,60 m steht bereits in der Auslage.

 Danke lieber Fritz mit Familie ...und Danke auch an alle Mitarbeiter/innen des Kaufhauses Hubmann - Stainz     "Im Namen der Tiere"!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Unten stehend der Etappen-Plan für meine 3.Tour de Lourdes 2011!

(wie 2008)

1997 brauchten wir 14 Etappen und fuhren 2060 km

1. Etappe   Stainz -Klagenfurt........................................ 145,14 km

2. Etappe  Klagenfurt -Sillian/Osttirol............................................. 178,,22 km

3. Etappe  Sillian -Arabba/Dolomiten...............................................   88,42 km

4. Etappe  Arabba -Nago/Torbole-Gardasee....................................175,25 km

5. Etappe   Riva del Garda - Piacenza.................................................172 km 

6. Etappe   Piacenza - Arenzano bei Genua/Ligurische Küste.........168 km 

7. Etappe  Arenzano - Bordhigera.........................................................147 km 

8. Etappe  Bordhigera-Frejus.................................................................121 km 

9. Etappe  Frejus - Salon/Provance.......................................................158 km 

10. Etappe  Salon de Provence - Marseillan Plage...............................174 km 

11. Etappe  Marseillan Plage -Limoux...................................................149 km 

12. Etappe  Limoux - Saint Girons.........................................................128 km 

13. Etappe Saint Girons - Lourdes.......................................................141 km

-------------------------------------------------------------------------------

                                          .....bis zum Hotel Aneto/Lourdes Gesamt  1952 km

 

Tiere können nicht reden! Sie brauchen unsere Hilfe!

Öffne auch Du dein Herz!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Familie Muhri zeigt ihr großes Herz auch für die Tiere und unterstützt Peter Reicher bei seiner 3.Tour deLourdes-im Namen der Tiere!

Muhri-Holzbau und Zimmerei-Meisterbetrieb
Muhri-Holzbau und Zimmerei-Meisterbetrieb

Firma Muhri-Holzbau u.Zimmerei-Meisterbetrieb

8511 - St.Stefan ob Stainz Nr. 126

Tel. 03463 / 81 2 63

E-Mail: info@muhri-holz.at

www.muhri-holz.at

Die Firma Muhri-Holzbau u. Zimmerei-Meisterbetrieb St.Stefan ob Stainz war bei  Peter Reicher`s  zweiten Tour de Lourdes 2008 einer der Hauptsponsoren und sponserte 500 €  für die Verpflegungs u.Nächtigungskosten  der ersten 5 Etappen!

Die Firma Muhri ist auch für Peter Reicher`s dritte Tour de Lourdes-im Namen der Tiere wieder einer der Hauptsponsoren und übernimmt mit 500 € wieder die Verpflegungs u. Nächtigungskosten der ersten 5 Eappen!

Lieber Walter mit Familie!

Eure großzügige Unterstützung für meine "3. Tour de Lourdes-im Namen der Tiere" soll Euch nur Glück bringen!

DANKE!- euer Peter Reicher

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Kauf dieser Werbekarte (Kaufpreis 1 Euro ) kann jeder für unsere hilfsbedürftigen Tiere spenden!

Muhri-Holzbau hat die Herstellungskosten für 1000 Stück solcher Karten übernommen! (auf der Rückseite die Lourdes-Mission mit Spenden-Aufruf und Muhri-Firmenlogo) Auch andere Firmen können in dieser Form meine Mission untersützen!

Ein tief verneigtes tierisches Dankeschön der Firma Muhri- Holzbau u. Zimmerei-Meisterbetrieb  - St.Stefan ob Stainz

Spenden-Karte  Vorderseite
Spenden-Karte Vorderseite
Spenden-Karte Rückseite
Spenden-Karte Rückseite

-----------------------------------------------------------------------------------------------

"Panorama"- Süd-Weststeirisches Magazin für Deutschlandsberg,Leibnitz & Voitsberg -Juni 2010
"Panorama"- Süd-Weststeirisches Magazin für Deutschlandsberg,Leibnitz & Voitsberg -Juni 2010

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Gemeinde-Zeitschrift

Amtliche Mitteilungen der Gemeinden Greisdorf, Gundersdorf und St.Stefan ob Stainz -Ausgabe 2 / Juni 2010

Gemeindezeitung:Gemeinsam Aktuell-Ausgabe 2/Juni 2010
Gemeindezeitung:Gemeinsam Aktuell-Ausgabe 2/Juni 2010

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Bild wurde beim Start von Peter Reicher`s   2."Tour de Lourdes" am Sa. den 17.Mai 2008 geschossen. Peter Reicher im Gespäch mit seinem Radsportfreund Rudi Mitteregger. Rudi Mitteregger ist schon zu Lebzeiten eine unsterbliche Radsportlegende! Er gewann 3 x die Österreich-Rundfahrt !!! -und ist 4 facher Glocknerkönig!!!

Wir Steirer sind sehr stolz auf diesen sympathischen Sportsmann! Er machte mit seinen großartigen Erfolgen unsere Steiermark in ganz Europa bekannt!

Wahrlich ein großer Steirer!  DANKE  RUDI !  

Zeitung: "Woche" 2.Juni 2010
Zeitung: "Woche" 2.Juni 2010

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Kronen-Zeitung 2.Juni 2010
Kronen-Zeitung 2.Juni 2010

-----------------------------------------------------------------------------------------------

....erste Zeitungs-Ankündigungen im April 2010 - Weststeirische Rundschau, Woche
....erste Zeitungs-Ankündigungen im April 2010 - Weststeirische Rundschau, Woche

.....................................................................................................................................

Tour de Lourdes

1997 und 2008

 

Interview bei Radio Steiermark-Werner Ranacher/Erich Fuchs
Lourdes Interview 11.2.2008.mp3
MP3 Audio Datei 2.5 MB

Neuheit!       NEUHEIT!       NEUHEIT!

Peter Reicher wurde am 15.Dezember 2009 von Red Bull "Servus TV" nach Salzburg zu einem Interview eingeladen. Bei der Abend-Sendung "Gut Leben"  durfte Peter sein neues Buch

 "Die Hand meines Vaters-zwei Radtouren nach Lourdes" vorstellen und einiges von seiner 2000 km langen 2. Radtour nach Lourdes erzählen.

 Die TV Aufzeichnung können Sie in dieser Homepage unter

 "News & Termine"  anklicken und sehen !

-----------------------------------------------------------------------------------------------

         Hallo liebe Buch-Freunde !  Das Buch von Peter Reicher ist da!

        "Die Hand meines Vaters-Zwei Radtouren nach Lourdes"

          241 Seiten - Preis 22,90 €  zuzüglich Versandkosten

         Zu Bestellen: Juni 2013 -das Buch ist ausverkauft!

        unter: peter.reicher46@gmail.com

----------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

Start der 1. Tour de Lourdes 17. Mail 1997 v.l.n.r.: Rudi Mitteregger, Sponsor Gerhard Eder, Boxerlegende Fredl Zach und Peter Reicher
Start der 1. Tour de Lourdes 17. Mail 1997 v.l.n.r.: Rudi Mitteregger, Sponsor Gerhard Eder, Boxerlegende Fredl Zach und Peter Reicher

Im Jahr 1997 fuhr Peter Reicher zum ersten Mal mit dem Fahrrad von Graz nach Lourdes in Südfrankreich. Die 2060 km lange Strecke legte er gemeinsam mit einem Grazer Radsport-Kollegen, für die ORF-Aktion "LICHT INS DUNKEL", zurück.

 

Diese Aktion unterstrich Peter Reichers langgehegten Wunsch etwas Gutes zu tun und zu bewirken. Mit Hilfe von Sponsoren, wie Optik Eder Graz und BWT-Mondsee, konnte er am Heiligen Abend 1997, dem ORF live die Summe von 112 000.- österreichischen Schillingen voller Freude überbringen.

 

Peter Reicher sagt dazu: "Diese 2060 km waren keine Spazierfahrt, denn wir hatten jeder cirka 17 kg Gepäck am Rad und fuhren ohne Begleitfahrzeug. Trotz großer Anstrengungen war es für mich ein Abenteuer das ich niemals vergessen werde."

 

Die Tour wieß eine schwierige Streckenführung auf und führte über die Soboth, ins Lesachtal, über den Falzaregopass und das Pordoi-Joch in den Dolomiten. Dadurch waren die Sportler mit sehr schwierigen und langen Anstiegen konfrontiert.

 

1. Tour de Lourdes: Peter Reicher und Richard Schier am Falzarego in den Dolomiten am 19.5.1997
1. Tour de Lourdes: Peter Reicher und Richard Schier am Falzarego in den Dolomiten am 19.5.1997

Mittlerweile sind nun über 10 Jahre vergangen und Peter Reicher hat nach reiflicher Überlegung beschlossen die gleiche Strecke erneut zu fahren. Er äußert sich dazu: "Nun habe ich auch schon meinen 60iger drauf, aber das Radfahren und die Bewegung gehören zu meinem Leben!"

 

Wieder fuhr der Musiker und Sportler für einen guten Zweck. Die Vorbereitunge nahmen rund 10 Monate in Anspruch.

 

Peter Reicher über die Hintergründe seiner zweiten Tour de Lourdes:

"Mein Musikfreund Johann Lechner aus Bad Gams ist leider seit über einem Jahrzehnt querschnittgelähmt.

Wir arbeiten musikalisch sehr gut zusammen (er schrieb einige Erfolgslieder für mich) und er erzählte mir vor einem Jahr, dass er einen Wunderheiler in Brasilien aufgesucht hatte. Querschnittgelähmt im Rollstuhl nach Brasilien zu reisen, da gehört auch ein großer Wille und Unternehmungsgeist dazu!

 

Seit seinem schrecklichen Unfall (Hans fiel vom Dach) hatt er nie mehr ein Gefühl in seinen Beinen. Dieser Wunderheiler schaffte es, das Hans plötzlich wieder ein gewaltiges Kribbeln in den Beinen  spürte.

Leider war aber der Aufenthalt und der Rückflug terminisiert, sodass mein Freund Hans Lechner seine Heimreise antreten musste. Natürlich war alles auch eine Kostenfrage (Flug, Aufenthalt, Verpflegung usw. Der Heiler verlangte aber kein Geld.)

 

Der Wunderheiler sagte damals, er müsse noch länger bei ihm in Behandlung bleiben, denn nur so hätte er auch den erhofften Erfolg.

Leider war das Kribbeln in den Beinen zu Hause wieder weg, aber die Hoffnung und das Vertrauen zu diesem Wunderheiler, die blieben Hans ganz tief in der Seele.

 

Als mir Hans sein Erlebnis erzählte, wollte ich ihm helfen, aber ich wusste zunächst nicht wie."

 

2. Tour de Lourdes 2008: M. Zernig, H. Lechner und P.Reicher
2. Tour de Lourdes 2008: M. Zernig, H. Lechner und P.Reicher

Peter Reicher entschied sich im Juli 2007 für Hans Lechner nochmals nach Lourdes zu fahren um ihn auf diesen Weg zu unterstützen. Ein Deutschlandsberger Radsport-Kollege , meldete sich just in dieser Entscheidungsphase und kündigte voller Freude an, dass er mitfahren würde.

Noch am selben Abend trafen sich die beiden Sportler und besiegelten diesen Beschluss mit einem sportlichen Handschlag und einem guten Glas Wein, was auch Peter's Frau sehr begrüßte, denn auch sie fühlte sich erleichtert bei dem Gedanken, dass ihr Ehemann nun doch nicht alleine diese lange Strecke bewältigen musste.

 

In Lourdes wurden von Peter Reicher Muttergottes-Statuen aus Porzellan, in drei verschiedenen Größen besorgt, die bei der Lourdes-Lichterprozession geweiht werden sollten.

Start in Stainz am Sa. 17.Mai 2008
Start in Stainz am Sa. 17.Mai 2008

v. l.n.r

 1."Tour de Lourdes" Partner Richard Schier/Graz;  Peter Reicher`s  2."Tour de Lourdes" Partner  Zernig/Dlbg.;  "Tour de Lourdes" Fahrer (1997 u.2008) und Gründer der "Tour de Lourdes" Peter Reicher; Stainzer Bgmstr.Dir.Walter Eichmann; Rad-Legende Rudi Mitteregger aus der Obersteiermark-3 facher Österreich Rundfahrtsieger und 4 facher Glocknerkönig!; Rad-Legende Egon Saletinger aus Graz. Egon ist der größte Kriteriumspezialist in der Radsport-Geschichte Österreichs! Er war eine wahre "Sprintrakete"

Vorne in der Mitte sitzend: Ing.Johann Lechner,ein fantastischer Musiker, mit dem von Peter Reicher überrreichten 2500 Euro Scheck

Das Kauf-und Modehaus Hubmann in Stainz, allen voran Fritz Hubmann, unterstützte dieses Unternehmen, indem er eigens für diesen wohltätigen Zweck eine Auslage zur Verfügung stellte.

Die "Tour de Lourdes"-Auslage zeigte Bilder von den Fahrten 1997 und 2008, sowie die geweihten Muttergottes-Statuen, die nun käuflich zu erwerben waren. Mit dem Erlös aus dem Verkauf, sollte Hans Lechner seine Reise nach Brasilien finanziert werden.

Lesen Sie auch den Reisebericht von Peter Reicher mit Foto-Galerie!

Sehen Sie auch die Sendung "Vera-Exklusiv" mit dem Interview von Peter Reicher, anlässlich seiner 2. Tour de Lourdes!

Aktuelles

Die Steirische Harmonika wird immer beliebter....

...live und Stromlos....das heißt 

absolut unplugged spielen!

Musik ehrlich von Hand gemacht.!

Letzte Aktualisierung dieser Homepage  16.10. 2015